Karikaturen zeigen Lageralltag

 

Leutnant Frank Slater war im Juni 1940 in Frankreich in Gefangenschaft geraten, die ihn zunächst nach Warburg-Dössel und Eichstätt führte. Im August 1942 kam er nach Rotenburg, wo er bis zum Evakuierungsmarsch im März/April 1945 blieb.

 

Mit dem Titel “As You Were wurde 1946 eIne Auswahl von Slaters Karikaturen im Verlag Hutchinson veröffentlicht. Viele davon zeigen Offiziere in Frauenrollen. Nach Auftritten als Frau auf der Theaterbühne wurde mancher Mime dann auch im Lageralltag mit dem Bild identifiziert, das er auf der Bühne abgegeben hatte, so etwa durch einen entsprechenden Spitznamen. 

 

Leutnant Peter E. Gummer („Diana Lake“) war ebenso wie Leutnant Fred Mitchell („Marianne“) bis zum 29. März 1945 unter dem Dach der Jakob-Grimm-Schule. 

 

Einzelne Karikaturen von Frank Slater wurden auch in dem Lagermagazin „The Quill“  abgedruckt, dessen Redaktionsteam im Offizierslager Spangenberg-Elbersdorf saß; von August bis September 1942 wurde das Magazin in Rotenburg redigiert. Über 20 Rotenburger kriegsgefangene Offiziere lieferten Text- oder Bildbeiträge.

 

Selbstverständlich karikierte Slater auch den Redaktionsleiter des Quill, Ted Beckwith (mittlere Reihe Mitte). Inspiriert von der Türinschrift „Ausgang zum Garten“ schrieb Beckwith im September 1942 ein Gedicht, in dem er sich auf die ursprüngliche Zweckbestimmung der Jakob-Grimm-Schule als Lehrerinnenseminar bezog und in seiner Phantasie „den Klang vergangener Tage“ wachrief, „als Mädchenlachen durch die Gänge schallte, vom Boden bis zum Keller und hinaus zum Garten, grün auch damals, wo der Wind, wie heute auch, Kastanien bewegte.“ 

 

Mit Hauptmann Micky Burn (untere Reihe Mitte) zeigt Slater einen der Gefangenen, der einen schriftlichen Bericht über den Verrat des Tunnelbau im Juni 1943 hinterlassen hat. Burn war dem Verräter bereits während seines früheren Aufenthalts in Spangenberg-Elbersdorf begegnet, wo man diesen bereits als Spion entlarvt hatte. 

 

Hauptmann Michael Maude (untere Reihe, rechts) trug als Manager von „His Majesty’s Theatre OFLAG A/Z“ maßgeblich zum Theaterleben 1943/44 in der JGS bei.

 

„The First And The Last Gefangener“  ist eine Arbeit des neuseeländischen Hauptmanns E. H. Blow, der auch mit dem Titel „She Loves Me - She Loves Me Not“ in „The Quill“ vertreten ist.

„Large Condensed Milk, Please“  stammt von dem britischen Leutnant E. J. Scollay.

Beide Arbeiten sind „Sections from The Quill“ entnommen, einer 1947 gedruckten Zusammenstellung von Beiträgen aus 31 Ausgaben des Lagermagazins The Quill.