Belgische Offiziere in Rotenburg  von Juni 1940 bis August 1942

Ende Juni 1940 wurden ca. 600 belgische Kriegsgefangene nach Rotenburg in das Offiziersgefangenenlager in der Jakob-Grimm-Schule gebracht. Durch den Abtransport der bis dahin in Rotenburg untergebrachten polnischen Offiziere war hier Platz für neue Kriegsgefangene geschaffen worden.

 

Die Belgier kamen aus dem riesigen Gefangenenpotential, das aus dem am 10. Mai 1940 gestarteten Einfall deutscher Truppen in die heutigen Beneluxstaaten und in Frankreich resultierte. Die ab Ende Juni 1940 in das Gefangenenlager in der Jakob-Grimm-Schule eingewiesenen belgischen Offiziere waren in der überwiegenden Zahl Berufssoldaten, in ihrer großen Mehrzahl gehörten sie dem wallonischen Bevölkerungsteil Belgiens an.

 

Bis auf wenige vorzeitig Entlassene verbrachten sie die nächsten beiden Jahre in Rotenburg, bevor sie im August 1942 nach Fischbeck (bei Hamburg) verlegt wurden. Lagerältester war Oberst Maurice Melen. Das Foto zeigt Melen nach 1945.