Uniformstücke

 

Die hier gezeigten Uniformstücke gehörten einem Rotenburger Soldaten des Landesschützenbataillons 512, der bereits im Ersten Weltkrieg aktiv gewesen war. Nach dessen Tod wurden die in der Ausstellung gezeigten Uniformstücke bei Sanierungsarbeiten in seiner Wohnung in Rotenburg gefunden. Wahrscheinlich gehörte der ehemalige Träger der Uniformstücke zu der Einheit des

Landesschützenbataillons, die auf dem Foto oben rechts in dieser Vitrine zu sehen ist.

 

Das (flachliegende) Foto des Feldwebels vor dem Eingang der Jakob-Grimm-Schule zeigt den Rotenburger Heinrich Sultan. Er war von 1939 bis 1945 als Lagerfeldwebel das „Mädchen für alles“. Im Januar 1946 übernahm er die Stelle des Hausmeisters in der dann wieder als allgemeinbildende Lehranstalt genutzten Jakob-Grimm-Schule.