Ks. kpt.  Stanisław Syper  (1900 - 1942)

 Priester, Hauptmann

 

Stanisław Syper arbeitete als Vikar in verschiedenen Orten in Südpolen, bevor er 1933 zum Pfarrer in Bystryca ernannt wurde. Seine Gemeinde verließ er am 1. September 1939, um als Feldkaplan im Rang eines Hauptmanns zu dienen.

 

Nach der Gefangenschaft in Rotenburg und Buchenwald überlebte er seine Verlegung nach Dachau nur um wenige Wochen. Ein Denkmal in Wierzchowiny (so heißt sein Geburtsort heute) ehrt ihn zusammen mit einem ebenfalls dort geborenen Luftwaffengeneral mit den schlichten Worten: „Sie starben für das Vaterland“ und „Ehre ihrem Andenken“.

P. Stanisław Syper

Kaplan des Polnischen Heeres

Geboren am 25.II.1900 in Wierzchowiny

Ermordet am 15.VII.1942 durch Gefolgsleute Hitlers

im Konzentrationslager Dachau