Oberst Albert Pletinckx

Oberst Albert Pletincks war von Juni 1940 bis August 1942 einer der über 400 belgischen kriegsgefangenen Offiziere unter dem Dach der Jakob-Grimm-Schule.

 

Sein Hobby war das Zeichnen und Malen. Schon nach wenigen Wochen Aufenthalt in Rotenburg war er einer der Initiatoren und Künstler, die ihre Arbeiten in einer Ausstellung in der JGS präsentierten. Albert Pletincks starb 1944 im Kriegsgefangenenlager Fischbeck bei Hamburg.

 

Die hier gezeigten Reproduktionen stammen aus einer von Albert Pletinckx gestalteten Künstlermappe, die dank finanzieller Unterstützung durch die Sparkasse Hersfeld-Rotenburg und den Verein für Kultur und Tourismus in einer Antwerpe-ner Kunsthandlung erworben werden konnte und Teil der Ausstellung im Kreisheimatmuseum 2014/15 ist.

 

Die Innen- und Außenansichten der Jakob-Grimm-Schule konnte Pletinckx jeweils vor Ort gestalten, während er sich bei den Werken mit Motiven aus der Stadt Rotenburg und Umgebung auf seine visuelle Erinnerung verlassen musste.