Krystyna Piatkowska:  Neue Forschungen zu Katyn

 

Katyn - einer der Orte, die wie Auschwitz und Hiroshima zu Synonymen wurden für die Schrecken des Jahrhunderts der Extreme.

 

Drei britische und amerikanische Offiziere, Oberstleutnant Stevenson (links), Oberstleutnant Van Vliet (rechts) und Hauptmann Stewart wurden während ihrer Zeit als Kriegsgefangene in Rotenburg gegen ihren Willen im Mai 1943 zu Propagandazwecken nach Katyn gebracht. Sie sollten als Augenzeugen über die im März/April 1940 in Katyn an polnischen Offizieren und Intellektuellen begangenen Mordverbrechen des sowjetischen Geheimdienstes berichten, als im Mai 1943 die Leichen der Ermordeten exhumiert wurden.

 

Die drei Offiziere weigerten sich jedoch, die von den deutschen Machthabern erwünschten Aussagen zu machen. Wohl aber lieferten sie von Rotenburg aus verschlüsselte Berichte nach Washington, wo deren Inhalt aber erst Jahre später der Öffentlichkeit zugänglich wurde.

 

Im Folgenden eine Darstellung, welche die Forschungsergebnisse von Krystina Piatkowska präsentiert.

(In Vorbereitung!)