Weihnachtsgrüße  1942 - 1943 - 1944


Die Weihnachtsgrüße 1942 und 1944wurden von John McIndoe gestaltet, einem der vier neuseeländischen Kriegsmaler. Dass die ganz oben auf dieser Tafel dargestellten Christmas Greetings 1942 verschickt wurden, geht aus McIndoes Kennzeichnung am unteren Bildrand hervor. Sie wurden von Robert Sackley

abgeschickt, der Adressat ist nicht bekannt. 


Die Christmas Greetings 1943 des britischen Leutnants A. Scarborough liegen in einer einfarbigen und auch in einer mehrfarbigen Version vor. Ebenso wie McIndoe war Scarborough bis zum Start des Evakuierungsmarsches am 29. März 1945 in Rotenburger Gefangenschaft.

 

Die Christmas Greetings 1943 in der einfarbigen Version befinden sich im Nachlass von Leutnant J. Learmonth in Carramar/ Australien (s. nebenstehendes Porträtfoto mit Erkennungsnummer nach seiner Gefangennahme im Mai 1941 auf Kreta).

 

Christmas Greetings 1943 als einfarbige Postkarte ging auch an die Mutter von Hauptmann John Diblee in Sherborne in der Grafschaft Dorset in England. Laut Poststempel wurde Diblees Postkarte an seine Mutter schon am 22. November 1943 abgeschickt, aber erst am 7. Januar 1944 erreichte sie die Adressatin, die den Empfang mit „Rec 7/1/44“ vermerkte. Deutlich zu erkennen ist der Prüfstempel des Rotenburger Postkontrolleurs im Oflag IX A/Z mit der Prüfnummer 11.

 

Nicht zu ermitteln waren Absender und Empfänger der farbigen Gestaltung der Christmas Greetings 1943. Besonders in dieser Version vermittelt Scarboroughs Bild eine anschauliche Vorstellung von dem Verlauf des Drahtverhaus und macht auch die heute nicht mehr existierenden Funktionsgebäude gut sichtbar: die Sanitätsbaracke und das kleine Waschhaus hinter der Schule sowie den Paketschuppen vor dem Haupteingang. 


Die Weihnachtswünsche für 1944 mit „lieben Grüßen von Alan“ stammen von Alan Green. Er war „Gast“ in der Jakob-Grimm-Schule von Oktober 1944 bis März 1945. Seine Tagebücher wurden von seinem Sohn Peter 2008 veröffentlicht – ergänzt durch Bilddokumente.   


Die Federzeichnung von Braach mit der Fuldabrücke im Vordergrund gestaltete John McIndoe Heiligabend 1943.